Lighthouse

Nachhaltigkeit ist heute allgegenwärtig. Gut so Рdenn die Idee, mit den vorhandenen Ressourcen so umzugehen, dass sie uns allen erhalten bleiben, leuchtet ein und ist nicht neu. Neu ist allerdings, dass wir uns jetzt sogar als Partner der Initiative ECHT nachhaltig Bodensee engangieren Рund zwar mit Auszeichnung!

Wir sind ECHT nachhaltig

Sie m√∂chten auch im Urlaub selbstverst√§ndlich nachhaltig leben ‚Äď aber ohne Abstriche bei Komfort und Qualit√§t? Dann sind Sie bei uns auf dem Park-Camping Lindau genau richtig! Wir sind stolz darauf, Partner von ECHT nachhaltig Bodensee zu sein, dem Netzwerk der Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT), das sich f√ľr eine langfristige und nachhaltige Entwicklung des Tourismus am Bodensee stark macht.

Unseren Platz ökologisch und sozial nachhaltig zu betreiben, gehört seit jeher zu unseren Grundsätzen.

Wir

  • bieten ausreichend Ladem√∂glichkeiten f√ľr E-Fahrzeuge an
  • setzen bei der Warmwassererzeugung auf Solarthermie
  • achten konsequent darauf, unseren Energieverbrauch so niedrig wie m√∂glich zu halten
  • pflegen unseren jahrzehntealten Baumbestand und halten ihn gesund
  • achten drauf, so wenige Fl√§chen wie m√∂glich zu versiegeln
  • schaffen Nistpl√§tze f√ľr seltene Vogelarten
  • haben einen eigenen Beauftragten f√ľr Nachhaltigkeit im Team bestimmt, der unsere Ma√ünahmen koordiniert und weiter ausbaut.

Dass wir diesen Worten l√§ngst Taten folgen lassen, hat uns die Initiative ECOCAMPING bescheinigt, die sich f√ľr √∂kologisches Camping in ganz Europa einsetzt. F√ľr unser Engagement im Umwelt- und Naturschutz haben wir 2021 die ECOCAMPING Auszeichnung¬†erhalten. Uns in den Bereichen Umweltschutz, Sicherheit und Qualit√§t noch weiter zu verbessern, bleibt unser Anspruch.

Einfach ECHT nachhaltig

Gemeinsam werden wir #ECHTnachhaltig

  1. Wir verstehen die Vereinbarkeit ökologischer, ökonomischer und sozialer Ziele als die zentralen Handlungsfelder unseres unternehmerisches Handelns.
  2. Wir stärken die Bodenseeregion als nachhaltige Destination.
  3. Wir integrieren nachhaltige lokale und regionale Initiativen.
  4. Wir handeln selbst ressourcenschonend und setzen uns f√ľr Klima- und Umweltschutz ein.
  5. Wie erarbeiten gemeinsam innovative und umweltverträgliche Lösungsansätze.
  6. Wir respektieren uns gegenseitig und tauschen uns regelm√§√üig √ľber unser Tun aus.
  7. Wir kommunizieren unser nachhaltiges Tun transparent.
  8. Wir fördern die Bodenseeregion als ganzjährige Destination.

Dabei sind wir uns bewusst, dass auch die längste Reise mit einem ersten Schritt beginnt Рaber jeder Schritt zählt und bringt uns unserem Ziel näher. Wir sind dabei!

ECHT nachhaltig Leitfaden

Gemeinsam ECHT nachhaltig: Das Restaurant Strandhaus bei uns am Platz

Das Strandhaus Lindau ist nicht nur unser Nachbar und eines der gefragtesten Restaurants der Stadt, das Ihnen direkt am Park-Campingplatz zur Verf√ľgung steht – die Inhaber Jasmin und Klaus Winter teilen au√üerdem unsere Leidenschaft f√ľr einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Betrieb. Als erstes Restaurant am Bodensee wurde das Strandhaus 2021 als ECHT nachhaltig Partner zertifiziert. Mit regionalen und lokalen Lebensmitteln, feinen Speisen aus frischen Zutaten und einem m√∂glichst geringen √∂kologischen Fu√üabdruck leistet das Strandhaus einen wichtigen Beitrag f√ľr nachhaltige Gastfreundschaft am Bodensee. Und es schmeckt einfach fantastisch!

ECHT nachhaltig am Park-Camping Lindau

Top